On Screen

On Screen - Mit Fußball und Film Europa entdecken

Oberhausen

Am 05. Juni 2024 rollt der On Screen Filmball nach Oberhausen in Nordrhein-Westfalen in unser Partnerkino Lichtburg Filmpalast

On Screen-Tickets sind über das Kino im Vorverkauf oder bei der Abendkasse erhältlich. Der Eintrittspreis wird auf der Website des Kinos bekannt gegeben, sobald der Vorverkauf startet. 

VVK noch nicht gestartet.

Folge uns auf Facebook oder Instagram, um über den Start des VVK informiert zu werden.

Programm und Gäste

Nach dem 81-minütigen Filmprogramm mit acht europäischen Kurzfilmen begrüßen wir unsere Ehrengäste aus dem Fußball. Nähere Angaben folgen in Kürze.

In entspannter Atmosphäre kommentieren sie die Kurzfilme und diskutieren gemeinsam mit der lokalen Jury und dem Publikum über Film, Fußball und Europa.

Die Jury, u.a. bestehend aus dem international etablierten Filmkurator Nikolaj Nikitin, kürt am Abend zudem einen Film aus dem kuratierten Filmprogramm.

Frank Albers führt durch den Abend.

Lichtburg Filmpalast

Der Lichtburg Filmpalast ist seit 1931 an einem festen Ort in der Innenstadt Oberhausens – mittlerweile natürlich ein moderner Filmpalast mit neuester Technik, fünf Kinosälen und einem vielfältigen Filmkulturprogramm. Der Oberhausener geht zu uns – wir sind sein Heimkino, welches bodenständig Filmkultur in allen Facetten auf der Kinoleinwand zeigt. Das Kino, wo der Gast mit den Filmschaffenden nicht wichtig frontal und bühnentechnisch zusammengebracht wird, sondern mit ihnen quatscht über das, was der Film in ihm ausgelöst hat.

2002 konnten wir, durch eine Förderung u.a. der Film- und Medienstiftung, unser Kino umgestalten und ein Treffpunkt für unsere Gäste und für Filmschaffende werden. Nicht das Konsumdreieck Einkaufzentrum, Freizeitpark mit Musical-Theater, Konzert-Arena, mit der Unterwasser-Erlebniswelt Sea life und Multiplexkino ist die Welt unserer Kunden. Unser Publikum bewegt sich zwischen der Industrie-Ausstellungs-Halle Gasometer Oberhausen, dem barocken Museum Schloss Oberhausen und einer ruhrgebietstypischen Kneipen-, Café- und Oberhausener Theater/Kabarett-Umgebung.

Foto: Frank Morawski