- Donnerstag, 6. Juni 2024 / 19:30 Uhr
Nürnberg
Am 06. Juni 2024 rollte der On Screen Filmball nach Nürnberg in Franken in unser Partnerkino Casablanca. Mit unserem Partner der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur holten wir die Fußballfans ins Kino.
Nach dem 81-minütigen Filmprogramm mit acht europäischen Kurzfilmen begrüßten wir unsere Gäste aus Fußball und Kultur Thomas Ziemer, ehemaliger Profifußballer und Teamchef der Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg, Anja Bühling, Journalistin beim Bayerischen Rundfunk und Christian Schirmer, Nürnberger Geschäftsstelle der Deutschen Akademie, auf der Bühne.
So wurde der Abend zu einer emotionalen Nürnberg-Diskussion mit vielen persönlichen Erinnerungen und Geschichten, aber auch Trauer, dass Nürnberg als Gastgeberstadt 2006 nicht Spielort der EURO 2024 wurde. Auch wenn dies die Vorfreude deutlich in der Stadt trübt, wünschen sich alle ein großes verbundenes Fest mit Fans aus aller Welt.
Als Jury kürten unsere Gäste am Abend auch einen Film aus dem kuratierten Filmprogramm.
Frank Albers führte durch den Abend
Die Gäste
Thomas Ziemer
Thomas Ziemer war 14 Jahre Profifußballer und absolvierte 243 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga, 1998 und 2001 stieg er mit dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga auf. Vorher hatte er bereits eine gesamte Jugend beim Club gespielt und war zweimal A-Jugend DFB Pokal Sieger (1987 und 1988) geworden.
Seit 14 Jahren ist Tomas Ziemer Teamchef und Spieler der Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg, wurde 2022 Deutscher Meister 2022 mit der Ü40 und ist inzwischen insgesamt seit 26 Jahren für den Club aktiv im Einsatz, aktuell als Repräsentant der FCN Marketing Abteilung.
Anja Bühling
Anja Bühling, geboren in Nürnberg (1965) studierte Theaterwissenschaft, Hispanistik und Germanistik. Nach dem Magisterstudium Tätigkeit als Übersetzerin, Deutsch- und Spanisch-Lehrerin und im privaten Rundfunk, erst bei Radio F, dann im Zusammenschluss Funkhaus Nürnberg. 2000 erhielt sie den BLM-Hörfunk-Preis für das Feature „Joachim Deckarm, der Mann der kleinen Schritte“. 2000 wechselte sie zum Tessloff Verlag und baute als Redaktionsleiterin die Wissens-Kinder-Webseite wasistwas.de auf. Neben verschiedenen Buch- und Quiztiteln veröffentlichte sie das Hörspiel „Was ist was Junior Fußball“. Seit 2006 ist Anja Bühling Mitglied der Deutschen Akademie für Fußballkultur in Nürnberg und war bis 2022 alljährliches Jurymitglied für den Fußball-Bildungspreis. 2009 Wechsel zum Bayerischen Rundfunk, anfänglich nach München, jetzt im BR Studio Nürnberg in der aktuellen Redaktion vor allem als Online-Redakteurin und gern im Hörfunk tätig. Sport und Kultur begleiten Anja Bühling ihr ganzes Leben – und sind auch heute noch die Themen, über die sie am liebsten berichtet.
Christian Schirmer
Christian Schirmer ist seit 2019 Mitarbeiter der Nürnberger Geschäftsstelle der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Auch freiberuflich ist er an der Schnittstelle von Fußball, Kultur und politischer Bildung tätig und beschäftigt sich mit Menschenrechtsfragen und der Erinnerungsarbeit rund um den Sport. Ehrenamtlich engagiert er sich beim Nuremberg International Human Rights Film Festival (NIHRFF) und ist seit er denken kann Fan des 1. FC Nürnberg. Seine aktive Fußballkarriere (die kaum über die unterste Liga hinaus ging) beendete er im vergangenen Sommer.
Casablanca
Das Casablanca ist das „Kino mit Courage“ in der Nürnberger Südstadt. Seit 1976 existiert es in einer ehemaligen Druckerei am Kopernikusplatz. Nach der Schließung durch den ehemaligen Betreiber wurde es 2009 von einer Gruppe von Kino-Enthusiasten komplett saniert und neu eröffnet.
Heute werden auf drei Leinwänden mit moderner Technik in gemütlichem Ambiente aktuelles Arthouse-Kino, Sondervorstellungen und Festivals gezeigt. Programmschwerpunkte sind unter anderem Filme in Originalfassung, Dokumentar- und Kurzfilme.
Das Programm des Kinos wird jährlich auf Bundes- und Landesebene ausgezeichnet, unter anderem 2017 für das beste Dokumentarfilmprogramm in Deutschland. Das Casablanca wird vom gemeinnützigen Verein Casa e.V. mit Unterstützung vieler Ehrenamtlicher betrieben.
Das Motto “Kino mit Courage” fasst zusammen, für was das Kino steht: Einerseits ein Projekt, das von Vielen aufgebaut wurde und gestaltet wird, ein mutiges Projekt, das als kleine Initiative begann und im Lauf der Zeit zu etwas Großem wurde. Andererseits aber auch ein Projekt, das den Anspruch hat, Themen aufzugreifen, die unbequem oder sperrig sind, die politische Positionierung erfordern oder die anecken wollen.
Deutsche Akademie für Fußball-Kultur
Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur versteht sich als primäre Anlaufstelle für all diejenigen, die den Fußballsport als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen wahrnehmen. Sie ist Kompetenzzentrum, Kontaktbörse und Kulturveranstalterin und verleiht die Deutschen Fußball-Kulturpreise.
Die Akademie wird getragen von der Stadt Nürnberg in engem Zusammenspiel mit den Gründungspartnern kicker und Hauptsponsor TeamBank AG.
Zu den etwa 160 institutionellen und persönlichen Mitgliedern gehört auch der Brot & Spiele e.V.