On Screen

On Screen - Mit Fußball und Film Europa entdecken

Nürnberg

Am 06. Juni 2024 rollte der On Screen Filmball nach Nürnberg in Franken in unser Partnerkino Casablanca. Mit unserem Partner der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur holten wir die Fußballfans ins Kino.

Nach dem 81-minütigen Filmprogramm mit acht europäischen Kurzfilmen begrüßten wir unsere Gäste aus Fußball und Kultur Thomas Ziemer, ehemaliger Profifußballer und Teamchef der Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg, Anja Bühling, Journalistin beim Bayerischen Rundfunk und Christian Schirmer, Nürnberger Geschäftsstelle der Deutschen Akademie, auf der Bühne.

So wurde der Abend zu einer emotionalen Nürnberg-Diskussion mit vielen persönlichen Erinnerungen und Geschichten, aber auch Trauer, dass Nürnberg als Gastgeberstadt 2006 nicht Spielort der EURO 2024 wurde. Auch wenn dies die Vorfreude deutlich in der Stadt trübt, wünschen sich alle ein großes verbundenes Fest mit Fans aus aller Welt.

Als Jury kürten unsere Gäste am Abend auch einen Film aus dem kuratierten Filmprogramm.

Frank Albers führte durch den Abend

Folge uns auf Facebook oder Instagram, um über die News informiert zu werden.

Die Gäste

Casablanca

Das Casablanca ist das „Kino mit Courage“ in der Nürnberger Südstadt. Seit 1976 existiert es in einer ehemaligen Druckerei am Kopernikusplatz. Nach der Schließung durch den ehemaligen Betreiber wurde es 2009 von einer Gruppe von Kino-Enthusiasten komplett saniert und neu eröffnet.

Heute werden auf drei Leinwänden mit moderner Technik in gemütlichem Ambiente aktuelles Arthouse-Kino, Sondervorstellungen und Festivals gezeigt. Programmschwerpunkte sind unter anderem Filme in Originalfassung, Dokumentar- und Kurzfilme.

Das Programm des Kinos wird jährlich auf Bundes- und Landesebene ausgezeichnet, unter anderem 2017 für das beste Dokumentarfilmprogramm in Deutschland. Das Casablanca wird vom gemeinnützigen Verein Casa e.V. mit Unterstützung vieler Ehrenamtlicher betrieben.

Das Motto “Kino mit Courage” fasst zusammen, für was das Kino steht: Einerseits ein Projekt, das von Vielen aufgebaut wurde und gestaltet wird, ein mutiges Projekt, das als kleine Initiative begann und im Lauf der Zeit zu etwas Großem wurde. Andererseits aber auch ein Projekt, das den Anspruch hat, Themen aufzugreifen, die unbequem oder sperrig sind, die politische Positionierung erfordern oder die anecken wollen.

Deutsche Akademie für Fußball-Kultur

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur versteht sich als primäre Anlaufstelle für all diejenigen, die den Fußballsport als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen wahrnehmen. Sie ist Kompetenzzentrum, Kontaktbörse und Kulturveranstalterin und verleiht die Deutschen Fußball-Kulturpreise.

Die Akademie wird getragen von der Stadt Nürnberg in engem Zusammenspiel mit den Gründungspartnern kicker und Hauptsponsor TeamBank AG.

Zu den etwa 160 institutionellen und persönlichen Mitgliedern gehört auch der Brot & Spiele e.V.