- Dienstag, 04.06.2024 / 19:00 Uhr
Mönchengladbach
Am 04. Juni 2024 rollte der On Screen Filmball nach Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen in unser Partnerkino CineFactory im Haus Zoar.
Nach dem 81-minütigen Filmprogramm mit acht europäischen Kurzfilmen begrüßten wir unsere Gäste Marius Künzel, Geschäftsleitung Bildungspark MG und Nikolaj Nikitin, international etablierter Filmkurator.
In entspannter Atmosphäre diskutierten sie die Kurzfilme und kürten als Jury einen Film aus dem kuratierten Filmprogramm.
Frank Albers moderierte die Diskussion.
Die Gäste
Marius Künzel
Aufgewachsen und sozialisiert in Mönchengladbach verschlug es Marius Künzel schon sehr schnell zu seinem Herzensverein Borussia Mönchengladbach. Angetrieben davon in einer eher sozial schwachen Stadt wie Mönchengladbach die integrative Kraft des Fußballs zu nutzen, gründete er nach seinem Studium der Sozialpädagogik und des Sozialmanagements 2016 den Bildungspark und bot seitdem mit seinem Team politische Bildungsworkshops im BORUSSIA-PARK an. Seit 2016 besuchten mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler das Angebot und entwickelten das Programm zum größten Bildungsangebot im Rheinland. Seit 2019 ist Marius Künzel freiberuflich als politischer Bildner, Moderator und Teamentwickler aktiv. Dies führte dazu, dass im Jahre 2023 er mit seinem Kollegen Felix Koblenzer, den Kompetenzpark gründete, um dort die freiberuflichen Tätigkeiten zu sammeln und ein offenes Beratungs- und Bildungsangebot für Sportvereine und Verbände anzubieten. Hier konnten unter anderem bereits mit Playern wie der DFL Stiftung, dem deutschen Fußballmuseum oder der Hochschule Düsseldorf zusammengearbeitet werden.
Nikolaj Nikitin
Nikolaj Nikitin (1974) ist ein international etablierter Filmkurator, Dozent und Medien-Experte. Derzeit ist er künstlerischer Leiter des Film Festivals Palic und Kurator des Black Nights A-Festivals in Tallinn sowie Head of Finance & Operations T-Port. Von 2002-2019 war Nikitin Delegierter der Berlinale für Mittel-, Ost- und Nordeuropa und den Kaukasus. Zudem war Nikitin Direktor und Studienleiter des internationalen Trainingsprogramms SOFA für Kulturmanager*innen und Unternehmer*innen im audiovisuellen Bereich, Gründer, GF & Künstlerischer Leiter des Montage-Festivals „Filmplus“ (Köln) und Herausgeber und Chefredakteur der Filmzeitschrift „Schnitt“ (1995-2010). Er ist Mitglied von FIPRESCI, der Europäischen Filmakademie und des Beirats von Cineuropa. Er lebt in Berlin.
CineFactory im Haus Zoar
Das Haus Zoar wurde 1970 erbaut und diente zuvor der evangelischen Kirche. In 2013 wurde das Gebäude saniert und umgebaut und im Dezember 2013 das Kino unter dem alten Namen Haus Zoar eröffnet. Im Untergeschoss befinden sich 2 Kinosäle, im Erdgeschoss ein Versammlungsaal und im Obergeschoss Tagung- und Schulungsräum. Der Kinosaal im Haus Zoar gehört zu den modernsten in Deutschland und ist mit dem 3D- Tonformat DOLBY ATMOS einzigartig im Großraum Mönchengladbach/ Düsseldorf/ Aachen.