On Screen

On Screen - Mit Fußball und Film Europa entdecken

Hamburg

Am 04. Juni 2024 rollte der On Screen Filmball nach Hamburg in unser Partnerkino Studio Kino. In der Millionenstadt Hamburg stand Europa im Mittelpunkt des anschließenden Gesprächs.

Birger Schmidt, Ömer Kantar, Tim Eckhardt, Celine Albertz, Stefan Schatz, Kemir Čolić und Gast Oke Göttlich (Präsident FC St. Pauli)

Folge uns auf Facebook oder Instagram, um über die News informiert zu werden.

Programm

Nach dem 81-minütigen Filmprogramm mit acht europäischen Kurzfilmen begrüßten wir unsere Gäste aus Fußball und Kultur auf der Bühne: Celina Albertz, Kuratorin des FC St. Pauli-Museums und Podcast „FCSP-Geschichte(n)“, Kemir Čolić, Trainer des SC Victoria Hamburg und Landespolitiker, Tim Eckhardt, Sportjournalist (u.a. Podcast „Millerntor“) und Naturwissenschaftler, Ömer Kantar, Programmgestalter, u.a.  Viva con agua und Millerntor Gallery sowie Stefan Schatz, Geschäftsführer Jugend und Sport e.V.

In der Millionenstadt Hamburg stand Europa im Gespräch mit dem Europa-Politiker und Trainer Kemir Colic geradezu naturgegeben im Mittelpunkt. Überraschungsgäste im Publikum waren neben Oke Göttlich, Präsident FC St. Pauli,  auch die beiden Fans Welcome Leiter für Hamburg, Raffaela Clarizia und Adran Kesselhein, die am Mikro noch viel über die EM-Pläne (in) der Stadt erzählten. 

Als Jury kürten unsere Gäste zudem am Abend einen Film aus dem kuratierten Filmprogramm.

Ein besonderes Highlight war der Sänger und Gitarrist David Ost, der das Publikum mit vier Stücken begeisterte.

Birger Schmidt führte durch den Abend.

und Gäste

v.l.n.r.: Stefan Schatz, Tim Eckhardt, Celine Albertz, Ömer Kantar, Raffaela Clarizia, Adran Kesselhein, David Ost, Kemir Čolić, Birger Schmidt

Studio Kino

Das Studio Kino befindet sich im Stadtteildreieck Sternschanze, Altona und St.Pauli. 2011 wurde es nach mehrjähriger Pause modernisiert und wiedereröffnet.

In zwei Sälen sind täglich anspruchsvolle Arthouse– und Mainstreamfilme, aber auch kleinere Independentproduktionen zu sehen. Alle Filme werden im Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Zu dem ist das Studio Kino Austragungsort einiger mittlerer und größerer Filmfestivals. Seit 2021 besitzt der große Saal einen Laserprojektor und damit eines der schärfsten Bilder der Stadt.

Unser Partner aus Fußball oder Kultur

Verein Jugend und Sport e.V.

Der Verein Jugend und Sport e.V. ist Trägerverein sozialpädagogischer Projekte: zur Zeit sind dies das HSV-Fanprojekt und der Fanladen St.Pauli. Die beiden Fanprojekte haben sich die Betreuung und Begleitung jugendlicher und jungerwachsener Fußballfans, die bei Heim- und Auswärtsspielen der beiden Hamburger Profivereine Hamburger SV und FC St.Pauli anzutreffen sind, zur Aufgabe gemacht.

Der Verein Jugend und Sport e.V. wurde 1985 auf Betreiben der Hamburger Sportjugend gegründet und übernahm das bereits 1983 durch die Hamburger Sportjugend eingerichtete HSV-Fanprojekt. Der St. Pauli Fan-Laden wurde 1989 u.a. als Reaktion auf zunehmende Auseinandersetzungen der Fan-Szenen des HSV und des FC St. Pauli gegründet. Beide Projekte werden seit ihrer Gründung durch die Jugendbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert, seit 1994 tragen sowohl der HSV als auch der FC St. Pauli über den Deutschen Fußball Bund (DFB) zur Sicherung der Projekte bei.

Die Projekte sind den Richtlinien des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (SGB VIII) verpflichtet und sollen ihrem Auftrag gemäß jugendliche Fußball-Fans betreuen, begleiten und ihnen Angebote rund um den Fußball und das Fan-Dasein machen.

Die inhaltliche Arbeit der Fan-Projekte lehnt sich an das Konzept der aufsuchenden und zielgruppenorientierten Jugendsozialarbeit an und bietet u.a. Reisen, Sportangebote und Fan-Laden- bzw. Fanhausöffnungen an. Sie geht weiterhin von der Akzeptanz den Jugendlichen und ihren Ausdrucksformen gegenüber aus. Dazu gehört ausdrücklich, gesellschaftliche Institutionen zu mehr Engagement für die jungen Menschen und ihre Interessen zu bewegen. Beide Projekte arbeiten als Vermittler zwischen Fans, den Vereinen und anderen Institutionen – wie Polizei und Ordnungsdiensten – und verstehen sich als Lobby der Fans.