On Screen

On Screen - Mit Fußball und Film Europa entdecken

Cottbus

Am 30. Mai 2024 rollte der On Screen Filmball nach Cottbus in Brandenburg in unser Partnerkino Weltspiegel.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit tollen Gästen und spannenden Gesprächen im traumhaft schönen Weltspiegel Kino.

Nach dem 81-minütigen Filmprogramm mit acht europäischen Kurzfilmen begrüßten wir unseren Gäste aus Fußball und Kultur Bernd Buder, Künstlerischer Leiter des Filmfestivals Cottbus, Zehra Cirak, Lyrikerin (Hölderlin- und Chamisso-Preisträgerin) und Guido Medert, Drehbuchautor und aktiv in der Fanszene des 1. FC Union Berlin.

Sie diskutierten vor allem den Einfluss des Fußballs auf Kultur und Kreativität, Nationalismus, Veränderungen in den Fanstrukturen – auch in Bezug auf Gewalt und politisches Engagement – und ein wenig auch über Fußball und Poesie, als Zehra Cirak über ihren Gedichtband Leibesübungen sprach.

Beim anschließenden Get Together mit dem kulturinteressierten Publikum gab es viel positives Feedback und Lob für die Filmauswahl, die Komposition des gesamten Abends sowie für unsere Gäste.

Frank Albers führt durch den Abend.

Die Abendgäste mit Frank Albers

Folge uns auf Facebook oder Instagram, um über die News informiert zu werden.

Gäste

Weltspiegel

Das Filmtheater Weltspiegel in Cottbus gilt heute als der älteste Kinozweckbau in Brandenburg.  Der letzte Betreiber, die UFA AG, die das Gebäude nach der Wende erworben hatte, stellte den Spielbetrieb im Mai 1998 ein. Zwischen 1998 und 2002 wurde der Weltspiegel lediglich für das jährlich im November stattfindende Cottbuser Filmfestival des jungen osteuropäischen Films genutzt. Seit 2004 befinden sich das Grundstück sowie die Immobilie in neuen Händen und wurde aus seinem „Dornröschenschlaf“ wach geküsst. Die Fassade erstrahlt in neuem Glanz. Ausgestattet mit modernster 3D Digitalprojektion und Satellitentechnik können nach der Ausbauphase Kinofilme, nationale und internationale Konzerte oder Events in Echtzeit im Weltspiegel wiedergegeben werden. Die multifunktionale Gestaltung der Saalebene mit einfahrbarer Podestierung zu einer waagrechten Echtholzparkettfläche bietet universelle Raumnutzungsvarianten für Galaabende, Kleinkunstaufführungen, Kongresse, Tanzabende, etc.